Rückblick auf die Wintersaison 2023/24

Mit einem Relegationsspiel der 2. Herren 40 um den Aufstieg in die Klasse 2 (fka „Verbandsliga“) am 24. März ging eine ebenso lange wie erfolgreiche Wintersaison 2023/24 für die Gettorfer Teams zu Ende.

In der höchsten Klasse spielten dabei die 1. Herren 40, die in der Schleswig-Holstein-Liga antraten.
In einer 4er-Staffel kam es zu nur drei Begegnungen, von denen alle sehr ausgeglichen verliefen.
Gestartet wurde mit einem Unentschieden beim TSV Husby.
Die beiden folgenden Spiele in Kiel gegen die TG Ravensberg und den Husumer TC gingen leider jeweils unglücklich mit 2:4 verloren.
Am Ende hatte man jedoch das Glück, ein besseres Matchpunkte-Verhältnis aufzuweisen als die punktgleichen Husbyer, so dass die 1. Herren 40 auch in der Wintersaison 2024/25 wieder in der Schleswig-Holstein-Liga vertreten sein werden.

Die 2. Herren 40 marschierten völlig problemlos und leicht unterfordert durch ihre Bezirksliga-Staffel und gaben dabei nur einen Matchpunkt ab.
Zum Showdown kam es am 24. März in Husum beim Rödemisser SV, der glücklich die sehr ausgeglichene Parallelstaffel gewann.
Durch einen verdienten Sieg sicherten sich die 2. Herren 40 den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse im Tennisverband Schleswig-Holstein.

Auch die Herren 30 schafften den gefühlt überfälligen Aufstieg in die Klasse 2.
Nur im ersten Punktspiel vermochte der TSV Husby 2, etwas Widerstand zu leisten. Die drei weiteren Punktspiele wurden äußerst souverän und ohne Satzverlust gewonnen, so dass man von einem sehr verdienten Aufstieg sprechen kann.

Aufstieg! Mit 5 souveränen Siegen aus 5 Spielen heißt es für die Damen 30 Tabellenplatz 1 in diesem Winter und Auftsieg in die K3! Herzlichste Glückwünsche zur Meisterschaft! … Legenden zur Aufstiegssause sind unerklärlicherweise bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

Unsere 1. Damen 40 hat den Klassenerhalt „klar gemacht“ und darf im nächsten Winter wieder in der K2 aufschlagen. Gratulation! Zugegeben, es war knapp, doch Ihr habt verdient! Der TSV Ratekau verlor in seinem letzten Spiel gegen den Heikendorfer TC v. 1965 mit 0:6, so dass am Ende der Spielrunde die Matchpunkte gezählt wurden. 12 ist eben einer mehr als 11... Stark!

Minimax-Prinzip bei den Damen 40 II

In einer 5er-Staffel reichte unseren Ladies ein geforderter Sieg zum Erreichen des Klassenerhalts in der offensichtlich sehr ausgeglichenen K4 . TSV Kronshagen musste hinter uns in der Tabelle bleiben. Gesagt, getan! – das habt Ihr richtig gut gemacht!

Zusammengefasst, in dieser Hallensaison gab es wieder vieeeele, viele schöne, faire Spiele und sportliche  Wettkämpfe. Es lohnt sich die Punktspiele unser Mannschaften, egal welcher Altersklasse oder Spielstärke als Zuschauer*in/ Fan*in zu besuchen. Wer Klatschen oder Jubeln kann, oder einfach nur Tennis liebt, ist jederzeit Willkommen!

Die nächste Teppichrunde wird kommen, jetzt freuen wir uns aber alle auf einen tollen Tennis-Sommer!

(mt) (ta)